Zusammenarbeit mit Eltern

Als Tageseinrichtung für Kinder haben wir die Aufgabe unseren Erziehungsauftrag im ständigen Kontakt mit der Familie und allen Erziehungsberechtigten durchzuführen. Die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und die Beratung und Information der Eltern sind hierbei von großer Bedeutung. Die Elternarbeit ist somit ein selbstverständlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Ein gegenseitiger Austausch und Zeit für Gespräche ermöglichen Verständnis für das Kind und bringen Transparenz in die pädagogische Arbeit.

 

Schon zu Beginn des Kindergartenbesuches legen wir Wert auf eine intensive Kennlernphase. Während des Kindergartenjahres wird der Entwicklungsstand der Kinder beobachtet und nach Einwilligung der Eltern dokumentiert. In Gesprächen werden regelmäßig Informationen über Entwicklungsfortschritte, Auffälligkeiten oder besondere Ereignisse offen angesprochen und ausgetauscht.

Väterarbeit


In unserer Einrichtung soll die Gleichstellung von Müttern und Vätern selbstverständlich sein. Daher begrüßen wir eine intensive Beteiligung von Vätern an der Erziehung ihrer Kinder. Wir sind davon überzeugt, dass die Präsenz von Vätern und Erziehern im Erfahrungs- und Entwicklungsraum Kindertagesstätte, bzw. auch später in der Grundschule, den Kindern einen größeren Erfahrungsreichtum verschafft. Indem wir aktiv auf die Väter zugehen, binden wir sie in unsere Arbeit mit ein. Gute gemeinsame Zeit, wichtige Begegnungen und schöne Erfahrungen haben ihren Wert für sich. So möchten wir als Familienzentrum einen wertvollen Beitrag dazu leisten.

Bei uns finden regelmäßig verschiedene Vater-Kind-Aktivitäten und Vater-Kind-Wochenenden statt, um die Väterkompetenzen zu stärken. Für die Kinder ist es sehr wichtig und überaus wertvoll, gemeinsame Zeit mit ihren Vätern zu verbringen und sich aufeinander einzulassen.

Familienbildung

 

Familien legen den Grundstein für Bildung und Lebenschancen ihrer Kinder. Als Familienzentrum bieten wir ein breites Angebot, um die Eltern und Kinder in Bildungs- und Erziehungsprozessen zu begleiten und Chancengleichheit zu ermöglichen.

Wir organisieren Informationsabende und Kurse zu bildungsorientierten Themen, Ernährungs- und Bewegungserziehung, Sprachbildung und sozialen Kompetenzen.

Kita-Gremien

Als Tageseinrichtung für Kinder haben wir einen familienergänzenden Auftrag. Wir möchten unsere Eltern begleiten und unterstützen.

Die Eltern werden vertreten durch den Elternbeirat, welcher von allen Erziehungsberechtigten gewählt wird. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Träger und Fachkräften ist eine wichtige Voraussetzung, damit Erziehungsprozesse zum Wohl der Kinder gelingen.

Die Gremien im Kindergarten unterstützen diesen Weg.

 

Elternversammlung

Die Elternversammlung setzt sich aus allen Familien zusammen, deren Kinder den Kindergarten besuchen. Sie wird einberufen als Vollversammlung aller Gruppen oder auf Gruppenebene.

Rat der Tageseinrichtung

Der Kindergartenrat setzt sich aus Vertretern der Trägerschaft, Elternschaft und Mitarbeiter/innen zusammen. Das heißt für unsere Tageseinrichtung:

o Vier Trägervertreter/innen

o Vier Mitarbeiter/innen

o Vier Elternvertreter/innen

Der Kindergartenrat tritt in der Regel 3-mal im Jahr zusammen oder zusätzlich bei Bedarf. Die Stellvertreter werden jeweils mit eingeladen.

Elternbeirat

Die Elternversammlung wählt aus ihrer Mitte pro Gruppe eine/n Elternvertreter/in und eine/n Stellvertreter/in. Gewählt wird einmal im Jahr auf Gruppenebene zu Beginn eines Kindergartenjahres. Die Elternbeiräte sind Vertreter und Ansprechpartner der Eltern. Sie haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern und stärken die Mitwirkung aller Eltern in der Einrichtung.

Jugendamtselternbeirat – JAEB

Die gewählten Elternbeiräte der Kitas können sich auf kommunaler Ebene zusammenschließen, um ihre Interessen auch trägerübergreifend zu positionieren.

 

Detaillierte Informationen zu den Gremien sind in einer Satzung festgehalten und können im Familienzentrum eingesehen werden.