Inklusive Vielfalt
Miteinander leben und sich verstehen ist ein gesellschaftlicher Lernprozess, der in unserem Kindergarten schon früh beginnen soll. Dieser Weg ist manchmal auch mit Stolpersteinen versehen. Wir möchten uns dieser Herausforderung stellen und haben die Erfahrung gemacht, dass die inklusive Arbeit eine Bereicherung ist, von der alle Beteiligten profitieren.
Gemeinsame Erziehung bedeutet für uns, dass alle Kinder mit ihrer Vielfalt Anerkennung und individuelle Integrationshilfen finden. Jeder wird mit seiner Persönlichkeit angenommen, ernst genommen und kann ein positives Selbstkonzept entwickeln.
Wir fördern das Zusammenleben von Familien aus unterschiedlichen Lebenssituationen und ermöglichen, dass alle Kinder gemeinsam aufwachsen können. Wir sehen auf die individuellen Bedarfe aller Kinder und unterstützen dort, wo es nötig ist. Wir erkennen die Tatsache, dass sich alle Kinder nur selbst bilden können. Sie bestimmen das Tempo ihrer Entwicklung. Wir unterstützen den Prozess der Entwicklung und Persönlichkeitsbildung und geben Raum für individuelle Interessen. So geben wir den Kindern die Möglichkeit, selbstwirksam zu sein.
Ein wesentlicher Aspekt ist es, den Kindern, nach ihren jeweiligen Fähigkeiten, in hohem Maß zu ermöglichen, an allen Gruppenprozessen selbstständig teilzunehmen.
Die Entwicklung von optimalen Rahmen-bedingungen bleibt ein Prozess und erfordert viele weitere Schritte, um allen Kindern gleichberechtigte Teilhabe und Partizipation zu ermöglichen.
Seit 2014 arbeiten wir mit „INVEMA“ als Kooperationspartner zusammen. Diese Kooperation hat zum Ziel, alle Angebote, die im Familienzentrum für Kinder und Erwachsene gemacht werden, barrierefrei auszurichten und somit einen Zugang für alle zu ermöglichen.
Wir verstehen Inklusion in unserer Arbeit auch als Auftrag, der Gesellschaft zu vermitteln, dass Inklusion ein Konzept zur Überwindung von Benachteiligung und Diskriminierung im Bildungssystem ist. Dabei sehen wir in unserer Einrichtung und im gesamtgesellschaftlichen Kontext weiterhin Entwicklungspotenzial.
Interkulturelle Arbeit
Die interkulturelle Arbeit ist ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag, ein Bestandteil des Bildungskonzeptes und eine Schwerpunktaufgabe im Familienzentrum.
Jede Gruppe ist ein Erfahrungsfeld und Lernort für alle Kinder, in dem ein positives, respektvolles, selbstverständliches Miteinander angestrebt wird. Um diesen Prozess zu fördern, soll das Interesse an verschiedenen Kulturen geweckt werden. In der Praxis werden interkulturelle Projekte und Aktivitäten angeboten. Im Alltag üben wir Toleranz und Achtung im Umgang miteinander.
Wichtiges Ziel für alle ist der Erwerb der deutschen Sprache, um die Bildungschancen und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Aus diesem Grund wird Sprachbildung für alle Kinder im Alltag integriert. Jedes Kind soll bezüglich seiner Muttersprache, der ein wichtiger Teil der Identität ist, Wertschätzung erfahren. Wir vermitteln das Bewusstsein, Mehrsprachigkeit als positive Fähigkeit zu erleben. So wird das Interesse für verschiedene Sprachen geweckt.